Chronik

Am 11. Juni 1893 gründete eine kleine Schar sport- und turnbegeisterter Männer den Männer-Turnverein Frellstedt. Der erste Vorstand setzte sich laut Satzung wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender: August Kresse, 2. Vorsitzender: Robert Bätge, Schriftwart: Otto Müller, Geldwart: August Landefeld.

Die Zahl der Mitglieder betrug schon bald 25 Mann. Der Aufbau des Vereins mit der Beschaffung der Turngeräte und der Fahne hat von den Mitgliedern große Opfer gefordert. Grundlage aller Vereinstätigkeiten war der Idealismus und die Hingabe an den Sport im Sinne eines "Turn-Vater-Jahn". So bestand der Verein lange Jahre nur aus der Turnabteilung. Im Jahr 1903/1904 wurde der MTV Spielmannszug gegründet. Er bestand bis zum Beginn des 2. Weltkrieges. Als besonders herausragendes Ereignis muss das erste Kreis-Turnfest, das im Jahre 1908 hier gefeiert wurde. Ab 1910 übernahm Emil Rieth den Vorsitz im Verein. Damit hatte der Verein für insgesamt 25 Jahre einen Mann an der Spitze, der sein ganzes Leben in den Dienst der Turnsache und des Sportes gestellte hatte.

Nach Ausbruch des 1. Weltkrieges wurde der Turnbetrieb fast eingestellt.

Nach Protokollbuch war das Turnen 1919 wieder im vollen Gange. 1922 erfolgten erste Gespräche des Vereins mit der Gemeinde über den Sportplatzbau am Elz. 1926 hatte der Verein 42 Mitglieder. Die neugegründete Knabenriege, die von den Turnbrüdern Künne und Knackstedt geleitet wurde, turnte zum ersten Mal am 12.01.1932. Im gleichen Jahr konnten sie noch 35 Siege erringen.

Auch das Faustballspiel, welches bereits 1927 erwähnt wurde, erhielt neuen Zuspruch. Später spielte man in der höchsten Klasse, der Gauliga (Oberliga).

Im Dezember 1932 gibt der Vorsitzende, Richard Böhm, bekannt, dass der Platz ausgemessen ist und der Vertrag mit der Forst ab 01.01.1933 in Kraft treten soll.

Am 25.06.1933 wurde der inzwischen fertig gestellte Sportplatz mit einem Bezirksturnfest eingeweiht.

Auf einer Versammlung am 05.05.1934 wurde beschlossen, den Fußballsport im Verein einzuführen. Als Gründer dieser Abteilung muss man die Spieler der 1. Frellstedter Jugendmannschaft ansehen. Der Verein selbst lehnte damals mit aller Macht die Einführung des Fußballsports ab, es sollte im Verein nur geturnt werden. Aber schließlich gab man dem Drängen der Jugend nach.

( 1. Fußball-Mannschaft des MTV Frellstedt )

 

Das Vereinsleben wurde bis 1945 durch den 2. Weltkrieg unterbrochen.

Am 10.10.1945 fand die erste Versammlung des neu organisierten Vereins statt. Die aus dem Krieg zurückgekehrten Fußballer ergriffen die Initiative und brachten zunächst den Fußballsport wieder in Gang. Um gegen Witterungseinflüsse beim Umkleiden geschützt zu sein, wurde 1947 auf dem Sportplatz die noch vielen Sportlern bekannte "Wellblechbaracke" aufgestellt. Später wurde dann das noch jetzt stehende Sportheim gebaut. Kennzeichnend für diese Nachkriegszeit war die Gründung vieler neuer Sparten, so wurde in den Jahren bis 1948 eine Turnabteilung, eine Damen- und Herrenhandballmannschaft, eine Tischtennis-, eine Faustballmannschaft und eine Schachabteilung gegründet. Im Sommer 1947 veranstaltete der MTV unter der Regie von Erich Heim ein großes Sportfest.

(Handball-Frauenmannschaft 1949 des MTV Frellstedt: Obere Reihe v. links: Hannelore Wille, Anne Höltje, Eva Holmann. Mittlere Reihe: Marlies Heim, Hannelore Strutz, Ilse Holmann. Untere Reihe: Gisela Skolarski, Toni Ludwig, Dietgard Baake)

 

( 1. Fußball-Mannschft, 1950: v. links: Hesse, Hermann, Grund, Novack, Knabe, Morgener, Degener, Möller, Weitze, Weinrich, Ackert, Betr. Kernchen )

Am 04.09.1954 wurde im Rahmen von turnerischen Vorführungen und eines Knaben und Jugendspiels, das neue Sportheim am Elz-Sportplatz eingeweiht. Von 1958-65 hatte Günter Böhm den Vorsitz im Verein. In diesen Jahren wurde hauptsächlich der Fußballsport gefördert. Unter der tatkräftigen Führung des Jugendleiters Dieter Bruns, wurde die Jugend 1962 Kreis- und Bezirksmeister. 1964 war das Meisterschaftsjahr der 1. Herren-Fußballmannschaft; sie wurde unter Fußballobmann Heinz Harms Meister in der 1. Kreisklasse-Süd und schaffte damit den Aufstieg in die neugebildete Kreisliga Helmstedt.

1966 gründete Fußballobmann H. J. Schulze eine Damen-Handballmannschaft, die recht erfolgreich bis Ende 1971 am Punktspielbetrieb teilnahm. Im Sommer 1968 wurde das 75-jährige Vereinsjubiläum gefeiert. Der 2. Vorsitzende, Joachim Maushake, ehrte am Kommersabend 15 Mitglieder für besondere Verdienste und 25-jähriger Mitgliedschaft. Für 50-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Erich Bergmann, Hermann Barnebeck und Hermann Giesecke zu Ehrenmitgliedern ernannt. Ende der 60er hat der Verein auf sportlichem Sektor, in Sachen Vereinsarbeit und Sportplatzanlage einen gewaltigen Schritt in die moderne Zeit getan.

1972 wurde auf dem Sportplatzgelände ein Kinderspielplatz und eine Trainingsbeleuchtungsanlage in Eigenarbeit erstellt. 1973 feierte der Verein sein 80-jähriges Vereinsjubiläum. Durch Zuschüsse der Gemeinde, des Sportbundes und der Sponsoren erlebte der Verein in den folgenden Jahren einen großen Aufschwung.

In der Saison 1981/82 wurde der bis dahin größte Erfolg der Fußballabteilung gefeiert. Die 1. Fußball-Mannschaft wurde Meister der Kreisliga-Helmstedt und stieg somit in die Bezirksklasse auf. Fußballobmann war zu dieser Zeit Klaus Ackert.

( Stehend v. links: 1. Vorsitzender K.-H. Möbus, H. Harms, K. Kapzcyk, J. Schulze, M. Wosnitza, M. Buttler, V. Hirschmann, J. Kanitz, K. Daum, Trainer G. Hohmann. Kniend v. links: D. Libbe, S. Blümke, H.-D. Kleine-Horst, H.-W. Förster, U. Wosnitza )

Besonders beliebt war unsere Frauenabteilung, beim Festumzug 1983 konnte man sie wieder bewundern, hier wurde auch die neue Fahne mitgeführt. Große Erfolge konnten unsere Fußballmannschaften verzeichnen, so errang 1987 unsere Alt-Herrenmannschaft die Meisterschaft und den Aufstieg in die Leistungsklasse. 1991 wurde die 1. Mannschaft Meister in der 1. Kreisklasse Süd und schaffte den Aufstieg in die Kreisliga. In den darauffolgenden Jahren hielt man sich mehr oder weniger sicher in der Kreisliga.

1996 holte die 1. Mannschaft den Kreispokal zum ersten Mal an den Bahndamm.

( Stehend v. links: Thomas Klein, Christian Buttler, André Mackowiak, Jörg Ackert, Jörg Kleine-Horst, Markus Packhäuser, Thorsten Miersch, Christian Beckmann, Jens Buttler. Kniend v. links: Horst Jürges, Fitti Helmold, Tobias Schwab, Dirk Klein, Uwe Lautenschläger, Stefan Miersch, Christoph Eberle.)

 

Diese erfolgreiche Mannschaft blieb die nächsten Jahre größtenteils zusammen und so schaffte man, verstärkt durch einige Neuzugänge, in den Jahren 1997 bis 1999 den Durchmarsch von der Kreisliga in die Bezirksliga. Das Niveau in dieser Liga war dann leider ein wenig zu hoch, sodass man in der Saison 1999/2000 wieder den Gang in die Bezirksklasse antreten musste. Dort war man in der folgenden Saison das Maß aller Dinge und stieg als 1. der Bezirksklasse postwendend wieder auf. 2001/2002 waren die Profis von Anfang an im Abstiegskampf involviert und konnten letztendlich den erneuten Abstieg in die Bezirksklasse nicht vermeiden.

In der abgelaufenen Saison belegte die 1. Mannschaft nach großen Problemen zu Saisonstart am Ende noch einen guten 8. Tabellenplatz. Besser machten es unsere Alt-Herren, die überlegen den Meistertitel in der 1. Kreisklasse einfahren konnten und somit in der kommenden Saison in der Kreisliga spielen werden.

 

Am 17.02.2004 hat es der MTV sogar zum Verein des Tages in der Braunschweiger Zeitung geschafft.